Letzte Aktualisierung: 11. April 2014

FOURSQUARE LABS, INC. API- UND DATENLIZENZVEREINBARUNG

Diese API- und Datenlizenzvereinbarung („Vereinbarung“) gilt für Ihren Zugriff auf und die Verwendung von Inhalten, Dokumentation, Code, Daten und verwandten Materialien, die Ihnen von Foursquare Labs, Inc. („Foursquare“) zur Verfügung gestellt wurden (zusammengefasst die „Inhalte“), einschließlich der Verwendung der Foursquare-Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung (die „API“, die zusammen mit den „Inhalten“ die „Foursquare-Materialien“ darstellt). Durch die Verwendung von Foursquare-Materialien stimmen Sie dieser Vereinbarung zu.

1. BENUTZUNG VON FOURSQUARE-MATERIALIEN – Wenn Sie die Foursquare-Materialien verwenden, stimmen Sie zu, einen bindenden Vertrag mit Foursquare einzugehen und diese Vereinbarung, die Foursquare-Plattformrichtlinien und alle geltenden Gesetze zu befolgen. Wenn Sie die Foursquare-Materialien im Auftrag eines Unternehmens, einer Organisation oder einer anderen Körperschaft verwenden, so erklären und gewährleisten Sie und diese Körperschaft (zusammengefasst „Lizenznehmer“), dass Sie autorisiert sind, alle Genehmigungen und Lizenzen in diesen Nutzungsbedingungen zu erteilen und die Körperschaft zur Einhaltung dieser Nutzungsbedingungen verpflichten können, und dass Sie diesen Bedingungen im Namen der Körperschaft zustimmen. Einige der Foursquare-Materialien sind möglicherweise Code, den Sie in die Anwendungen, Produkte und Services („Lizenznehmer-Services“), die Funktionalität ermöglichen, integrieren. Sie stimmen zu, dass wir diese Foursquare-Materialien möglicherweise automatisch aktualisieren und dass diese Vereinbarung auch für solche Aktualisierungen gilt.

2. ERTEILUNG DER LIZENZ – Vorausgesetzt, der Lizenznehmer hält sich vollständig an die Nutzungsbedingungen dieser Vereinbarung sowie die Plattformrichtlinien, erteilt Foursquare dem Lizenznehmer eine einfache, widerrufliche, nicht unterlizenzierbare, nicht übertragbare Lizenz zum Herunterladen und zur Nutzung der Foursquare-Materialien zum Zweck der (i) Entwicklung, Einbindung und Integration in seinen Service und (ii) Nutzung, Vervielfältigung, Verbreitung, Übermittlung und Darstellung der Foursquare-Materialien als Teil seines Service. Lizenznehmern ist es untersagt, die Foursquare-Materialien ohne Foursquares vorherige schriftliche Genehmigung zu anderen Zwecken zu installieren oder zu nutzen. Lizenznehmern ist es untersagt, die Foursquare-Materialien in Verbindung mit oder zur Förderung von Produkten, Leistungen oder Materialien zu benutzen, die Folgendes darstellen, unterstützen oder hauptsächlich den im Folgenden genannten Zwecken dienen: Spyware, Adware sowie andere schädliche Programme oder Codes, gefälschte Waren, einem US-Embargo unterliegende Artikel, Verbreitung unerwünschter E-Mails („Spam“), Netzwerkmarketing-Angebote, hassförderndes anstachelndes Material, Geräte zum Hacken/Überwachen/Datenabfangen/Entschlüsseln, verleumderische, diffamierende, obszöne, pornographische, beleidigende oder anderweitig anstößige Inhalte, Prostitution, Körperteile und -flüssigkeiten, Diebesgut sowie für Diebstahl oder Einbruch gebräuchliche Artikel, Feuerwerkskörper, Sprengstoff und Gefahrengut, behördliche Kennnummern, Polizeiausrüstung, Glücksspiel, staatlicher Lizenzierung unterliegende berufliche Dienstleistungen, nicht übertragbare Artikel und Güter wie Flugtickets oder Eintrittskarten für Veranstaltungen, Waffen und Zubehör, automatische oder eigenständige Steuerungen von Fahrzeugen, Fluggeräten oder anderen mechanischen Geräten, Versand- oder Flottenmanagement oder Notfälle oder lebensrettende Zwecke. Für Lizenznehmer-Services zur Wegführung in Echtzeit benötigt der Lizenznehmer eine Endnutzer-Lizenzvereinbarung mit folgendem Hinweis: IHRE NUTZUNG DIESER ANWENDUNG GESCHIEHT AUSSCHLIESSLICH AUF EIGENE GEFAHR. ORTSANGABEN KÖNNEN UNGENAU ODER FEHLERHAFT SEIN.

3. EIGENTUMSRECHTE - Im Verhältnis zwischen Foursquare und dem Lizenznehmer sind und bleiben die folgenden Dinge immer das ausschließliche Eigentum von Foursquare und sind dementsprechend durch anwendbare Urheberrechte und Verträge geschützt: die Foursquare-Materialien, einschließlich aller Inhalte, die durch die API zur Verfügung gestellt, gesammelt und/oder abgeleitet werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Benutzerdaten, die von der API empfangen oder an die API gesendet wurden) sowie die geistigen Eigentumsrechte daran.

4. ANDERE EINSCHRÄNKUNGEN - Sofern es nicht ausdrücklich und eindeutig im Rahmen dieser Vereinbarung erlaubt ist, ist es Lizenznehmern untersagt, (i) jegliche Bestandteile der Foursquare-Materialien zu kopieren, zu vermieten, zu leasen, zu verkaufen, zu übertragen, abzutreten, zu unterlizenzieren, zu disassemblieren, zurückzuentwickeln oder zu dekompilieren (außer in dem begrenzten Umfang wie ausdrücklich von dem geltenden Gesetzesrecht zugelassen), zu modifizieren oder zu verändern; (ii) die Foursquare-Materialien anderweitig im Auftrag von Drittparteien zu verwenden; und (iii) den Lizenznehmer-Service so zu entwickeln (oder es ihm zu erlauben), dass er jegliche Foursquare-Kommunikation mit Endnutzern, Einwilligungserklärungen, Nutzereinstellungen, Benachrichtigungen, Warnungen oder ähnliches außer Kraft setzen, aufheben oder anderweitig stören kann – dies betrifft unter anderem Vorgänge, mit denen der Endnutzer informiert wird, dass seine oder ihre Daten oder Standortdaten gesammelt oder verwendet werden, und Vorgänge, die dazu bestimmt sind, eine Einwilligung zu dieser Art von Datensammlung und –nutzung einzuholen. Foursquare behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Anzahl und/oder die Häufigkeit der API-Anfragen nach eigenem Ermessen zu begrenzen.

5. ÄNDERUNGEN AN DIESER VEREINBARUNG. Foursquare behält sich das Recht vor, diese Vereinbarung und/oder die Foursquare Plattform Richtlinien jederzeit nach eigenem Ermessen durch Veröffentlichung einer Nachricht auf developer.foursquare.com zu ändern. Sie sind dafür verantwortlich, sich solche Änderungen anzusehen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Änderungen sind von dem Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung oder Benachrichtigung an gültig und jegliche Nutzung der Foursquare-Materialien durch den Lizenznehmer nach einer solchen Veröffentlichung/Benachrichtigung ist gleichbedeutend mit der Annahme der geänderten Nutzungsbedingungen dieser Vereinbarung durch den Lizenznehmer.

6. HAFTUNGSAUSSCHLUSS – DIE FOURSQUARE-MATERIALIEN WERDEN „WIE DARGESTELLT“ OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. FOURSQUARE UND SEINE LIEFERANTEN ENTZIEHEN SICH ALLE IM RAHMEN DER GESETZLICHEN VORSCHRIFTEN AUSDRÜCKLICH JEGLICHER HAFTUNG (SOWOHL AUSDRÜCKLICHER, STILLSCHWEIGENDER UND GESETZLICHER) IN BEZUG AUF DIE FOURSQUARE-MATERIALIEN, EINSCHLIESSLICH UND OHNE BESCHRÄNKUNG AUF HANDELSFÄHIGKEIT, GENAUIGKEIT, AUSWIRKUNGEN DER NUTZUNG, ZUVERLÄSSIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, TITEL, UNGESTÖRTEN BESITZ UND NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN DRITTER. ZUDEM GIBT FOURSQUARE KEINERLEI GARANTIE, DASS DIE NUTZUNG DER FOURSQUARE-MATERIALIEN DURCH LIZENZNEHMER UNGESTÖRT ODER FEHLERFREI IST.

7. UNTERSTÜTZUNG UND UPGRADES – Diese Vereinbarung berechtigt Lizenznehmer nicht zu Unterstützung seitens Foursquares für die Foursquare-Materialien, es sei denn, der Lizenznehmer trifft separate Vereinbarungen mit Foursquare und zahlt alle mit dieser Unterstützung in Zusammenhang stehenden Gebühren. Jegliche von Foursquare bereitgestellte Unterstützung unterliegt den Nutzungsbedingungen der vorliegenden Vereinbarung, die eventuell durch zusätzliche Nutzungsbedingungen für Unterstützung seitens Foursquares geändert werden.

8. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG – FOURSQUARE UND SEINE ANBIETER ÜBERNEHMEN GEGENÜBER DEM LIZENZNEHMER ODER DRITTEN KEINERLEI HAFTUNG - UNABHÄNGIG VON SCHULD, FAHRLÄSSIGKEIT, GEFÄHRDUNGSHAFTUNG ODER ANDEREN RECHTSGRÜNDEN MIT DER AUSNAHME VON KÖRPERVERLETZUNG - FÜR (A) EINKOMMENSVERLUSTE, DATENVERLUSTE ODER -KORRUPTION, COMPUTERAUSFALL ODER –FEHLFUNKTIONEN, GESCHÄFTSUNTERBRECHUNGEN ODER ANDERE BESONDERE, INDIREKTE ODER FOLGESCHÄDEN JEGLICHER ART, DIE SICH AUS DER NUTZUNG ODER NUTZUNGSUNFÄHIGKEIT DER FOURSQUARE-MATERIALIEN ERGEBEN ODER (B) SCHÄDEN VON MEHR ALS FÜNFHUNDERT US-DOLLAR (500,00 $), SELBST DANN, WENN FOURSQUARE DARAUF HINGEWIESEN WURDE, DASS SOLCHE SCHÄDEN ODER VERLUSTE ZUSTANDE KOMMEN KÖNNEN UND UNABHÄNGIG DAVON, OB SOLCHE SCHÄDEN UND VERLUSTE VORHERSEHBAR WAREN. JEGLICHE FORDERUNGEN ODER KLAGBARE ANSPRÜCHE, DIE SICH AUS ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DIESER VEREINBARUNG ERGEBEN, MÜSSEN INNERHALB VON EINEM (1) JAHR NACH DEM ENTSTEHEN SOLCHER FORDERUNGEN GELTEND GEMACHT WERDEN. ZUSÄTZLICH ENTZIEHT SICH FOURSQUARE JEGLICHER HAFTUNG IN BEZUG AUF FOURSQUARES LIEFERANTEN.

9. ENTSCHÄDIGUNG - Der Lizenznehmer willigt ein, dass Foursquare keinerlei Haftung für jedwede Verwendung der Foursquare-Materialien durch den Lizenznehmer übernimmt. Der Lizenznehmer stellt Foursquare von allen Ansprüchen, Schäden, Haftungen, Kosten und Gebühren (einschließlich angemessener Rechtskosten) frei, die sich aus der Nutzung der Foursquare-Materialien durch den Lizenznehmer ergeben.

10. VERTRAGSDAUER UND BEENDIGUNG – Diese Vereinbarung gilt bis zum Zeitpunkt ihrer Kündigung gemäß dieses Abschnitts. Jede Vertragspartei kann diese Vereinbarung jederzeit - aus jeglichen Gründen oder grundlos - kündigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verletzung dieser Vereinbarung durch den Lizenznehmer. Jegliche Kündigung dieser Vereinbarung hat den Entzug der durch die Vereinbarung erteilten Lizenz zur Folge. Im Falle einer Beendigung der Vereinbarung dürfen Lizenznehmer die Foursquare-Materialien nicht weiter verwenden und müssen alle vorhandenen Kopien der Foursquare-Materialien von all ihren Computern, Festplatten, Netzwerken und anderen Speichermedien entfernen und vernichten, und sie müssen Foursquare bestätigen, dass sie diese Aktionen ausgeführt haben. Foursquare behält sich das Recht vor, die Einrichtungen des Lizenznehmers zu besichtigen und zu inspizieren, um dies zu prüfen. Die Abschnitte 8 bis 13 und alle Zahlungsansprüche haben auch nach der Beendigung dieser Vereinbarung weiterhin Gültigkeit.

11. NUTZUNG DURCH DIE REGIERUNG - Gehört der Lizenznehmer einer Agentur, Abteilung oder anderen Körperschaft der Regierung der Vereinigten Staaten („Regierung“) an, so ist die Verwendung, Vervielfältigung, Reproduktion, Verbreitung, Veränderung, Mitteilung und Übermittlung der Software, der Anwendung und dem Widget gemäß der für Zivilbehörden geltenden Federal Acquisition Regulations und gemäß des für Militärbehörden geltenden Defense Federal Acquisition Regulation Supplement eingeschränkt. Die Foursquare-Materialien gelten als „kommerzielle Ware“, „kommerzielle Computer-Software“ und „kommerzielle Software-Dokumentation“. Gemäß dieser Vorschriften unterliegt die Nutzung der Foursquare-Materialien durch die Regierung ausschließlich den Bedingungen dieser Vereinbarung.

12. AUSFUHRKONTROLLEN - Der Lizenznehmer muss alle Ausfuhrgesetze und Einschränkungen, Vorschriften des Department of Commerce, des United States Department of Treasury Office of Foreign Assets Control ("OFAC") sowie anderer in- und ausländischer Stellen und Behörden befolgen, und es ist Lizenznehmern untersagt, die Foursquare-Materialien zu exportieren oder erneut zu exportieren, wenn dies einen Verstoß gegen diese Einschränkungen, Gesetze oder Vorschriften darstellt. Durch das Herunterladen oder die Verwendung der Foursquare-Materialien stimmt der Lizenznehmer dem Vorstehenden zu und versichert, dass der Lizenznehmer sich weder in einem (oder in der Kontrolle eines) durch diese Gesetze eingeschränkten Land befindet, noch ein Staatsbürger oder Bewohner eines solchen Landes ist.

13. SONSTIGES - Sofern die Parteien in Bezug auf die Foursquare-Materialien keinen schriftlichen Zusatz zur vorliegenden Vereinbarung vereinbart haben, der von beiden Parteien unterzeichnet wurde, stellen die vorliegende Vereinbarung und die Foursquare-Plattform-Richtlinien die gesamte Vereinbarung zwischen dem Lizenznehmer und Foursquare in Bezug auf die Materialien dar und ersetzen alle vorherigen Vereinbarungen, die mündlich oder schriftlich darüber getroffen wurden. Die vorliegende Vereinbarung und jegliche Konflikte, die aus ihr oder ihrer Auslegung entstehen, unterliegen der Gerichtsbarkeit des US-Bundesstaats New York und dessen Gesetzen, so, wie sie bei Vereinbarungen zwischen Anwohnern New Yorks zutreffen, und so, wie sie bei zwei Anwohnern New Yorks, die einen Vertrag abgeschlossen und ausgeführt haben, angewendet werden würden, ungeachtet der kollisionsrechtlichen Bestimmungen und des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht). Sofern von Foursquare nicht anderweitig bestimmt, müssen alle Klagen und Verfahren, die sich aus oder im Zusammenhang mit der vorliegenden Vereinbarung ergeben, in einem Bundesgericht im südlichen Bezirk von New York oder in einem staatlichen Gericht in New York County, New York, vorgebracht werden; alle Parteien willigen ausdrücklich in die ausschließliche Gerichtsbarkeit und Örtlichkeit dieser Gerichte für Ansprüche oder Klagen ein, die sich aus der vorliegenden Vereinbarung ergeben. Die obsiegende Partei in jeglichen Verfahren, die sich aus dieser Vereinbarung ergeben, hat Anspruch auf die Erstattung ihrer Gerichtskosten und Anwaltsgebühren. Änderungen an dieser Vereinbarung können nur durch ein Schreiben von Foursquare vorgenommen werden. Werden einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung für undurchsetzbar befunden, so werden solche Bestimmungen lediglich im unbedingt nötigen Umfang verbessert, um sie durchsetzbar zu machen. Die Untätigkeit seitens Foursquares im Falle eines Vertragsbruchs durch den Lizenznehmer stellt weder eine Verzichtserklärung von Foursquare dar noch beeinträchtigt sie die Rechte von Foursquare in Bezug auf diesen oder zukünftige Vertragsbrüche. Diese Vereinbarung ist an den Lizenznehmer gebunden und darf nicht ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Foursquare Dritten zugewiesen oder an sie übertragen werden (z.  B. durch Gesetzeskraft, Fusion, Reorganisation oder als Resultat einer Akquisition oder eines Kontrollwechsels mit Beteiligung des Lizenznehmers), und jegliche Handlungen oder Verhaltensweisen, die diese Bestimmungen nicht befolgen, sind nichtig und unwirksam. Foursquare behält sich ausdrücklich das Recht vor, seine hier festgelegten Rechte und Verpflichtungen Dritten zuweisen oder übertragen zu können.

Updated: 04/11/14

FOURSQUARE LABS, INC. API AND DATA LICENSE AGREEMENT

This API and Data License Agreement ("Agreement”) applies to your access to, and use of, the content, documentation, code, data and related materials made available by Foursquare Labs, Inc. (“Foursquare”) to you (collectively, the “Content”), including through the use of the Foursquare application programming interface (the “API”, together with Content, “Foursquare Materials”). By using any Foursquare Materials you agree to this Agreement.

1. WHO CAN USE FOURSQUARE MATERIALS - When you use the Foursquare Materials, you agree to form a binding contract with Foursquare, and follow this Agreement, the Foursquare Platform Policy and all applicable laws. If you’re using the Foursquare Materials on behalf of a company, organization, or other entity, then you and that entity (collectively “Licensee”), represent and warrant that you’re authorized to grant all permissions and licenses provided in these terms and bind the entity to these terms, and that you agree to these terms on the entity’s behalf. Some of the Foursquare Materials may be code that you incorporate into Licensee’s applications, products and services (“Licensee Service”) that enable functionality. You agree that we may automatically update those Foursquare Materials, and this Agreement will apply to such updates.

2. GRANT OF LICENSE - Subject to Licensee’s full compliance with all of the terms and conditions of this Agreement and the Platform Policy, Foursquare grants Licensee a non-exclusive, revocable, nonsublicensable, nontransferable license to download and use the Foursquare Materials to (i) develop, implement and integrate with the Licensee Service and (ii) use, reproduce, distribute, transmit, display and perform the Foursquare Materials as part of the Licensee Service. Licensee may not install or use the Foursquare Materials for any other purpose without Foursquare's prior written consent. Licensee shall not use the Foursquare Materials in connection with or to promote any products, services, or materials that constitute, promote or are used primarily for the purpose of dealing in: spyware, adware, or other malicious programs or code, counterfeit goods, items subject to U.S. embargo, unsolicited mass distribution of email ("spam"), multi-level marketing proposals, hate materials, hacking/surveillance/interception/descrambling equipment, libelous, defamatory, obscene, pornographic, abusive or otherwise offensive content, prostitution, body parts and bodily fluids, stolen products and items used for theft, fireworks, explosives, and hazardous materials, government IDs, police items, gambling, professional services regulated by state licensing regimes, non-transferable items such as airline tickets or event tickets, weapons and accessories, automatic or autonomous control of vehicles, aircraft or other mechanical devices, dispatch or fleet management, or emergency or life-saving purposes. For Licensee Services that provide real-time route guidance, Licensee must have an end user license agreement that includes the following notice: YOUR USE OF THIS APPLICATION IS AT YOUR SOLE RISK. LOCATION DATA MAY NOT BE ACCURATE.

3. PROPRIETARY RIGHTS - As between Foursquare and Licensee, the Foursquare Materials, including any and all Content made available, collected and/or derived through the API (including, without limitation, user data received from the API or submitted to the API), and all intellectual property rights in and to all of the foregoing, are and shall at all times remain the sole and exclusive property of Foursquare and are protected by applicable intellectual property laws and treaties.

4. OTHER RESTRICTIONS - Except as expressly and unambiguously authorized under this Agreement, Licensee may not (i) copy, rent, lease, sell, transfer, assign, sublicense, disassemble, reverse engineer or decompile (except to the limited extent expressly authorized by applicable statutory law), modify or alter any part of the Foursquare Materials; (ii) otherwise use the Foursquare Materials on behalf of any third party; or (iii) design or permit the Licensee Service to disable, override or otherwise interfere with any Foursquare-implemented communications to end users, consent panels, user settings, alerts, warnings or the like, including but not limited to those intended to notify the end user that his or her user data or location data is being collected or used, or intended to obtain consent for such collection or use. Foursquare expressly reserves the right to limit the number and/or frequency of API requests in its sole discretion.

5. MODIFICATIONS TO THIS AGREEMENT. Foursquare reserves the right, in its sole discretion to modify this Agreement and/or the Foursquare Platform Policy at any time by posting a notice to developer.foursquare.com. You shall be responsible for reviewing and becoming familiar with any such modification. Such modifications are effective upon first posting or notification and use of the Foursquare Materials by Licensee following any such notification constitutes Licensee's acceptance of the terms and conditions of this Agreement as modified.

6. WARRANTY DISCLAIMER - THE FOURSQUARE MATERIALS ARE PROVIDED "AS IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND. EXCEPT TO THE EXTENT REQUIRED BY APPLICABLE LAW, FOURSQUARE AND ITS VENDORS EACH DISCLAIM ALL WARRANTIES, WHETHER EXPRESS, IMPLIED OR STATUTORY, REGARDING THE FOURSQUARE MATERIALS, INCLUDING WITHOUT LIMITATION ANY AND ALL IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, ACCURACY, RESULTS OF USE, RELIABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, TITLE, INTERFERENCE WITH QUIET ENJOYMENT, AND NON-INFRINGEMENT OF THIRD-PARTY RIGHTS. FURTHER, FOURSQUARE DISCLAIMS ANY WARRANTY THAT LICENSEE'S USE OF THE FOURSQUARE MATERIALS WILL BE UNINTERRUPTED OR ERROR FREE.

7. SUPPORT AND UPGRADES - This Agreement does not entitle Licensee to any support for the Foursquare Materials, unless Licensee makes separate arrangements with Foursquare and pays all fees associated with such support. Any such support provided by Foursquare shall be subject to the terms of this Agreement as modified by the associated support agreement.

8. LIABILITY LIMITATION - REGARDLESS OF WHETHER ANY REMEDY SET FORTH HEREIN FAILS OF ITS ESSENTIAL PURPOSE OR OTHERWISE, AND EXCEPT FOR BODILY INJURY, IN NO EVENT WILL FOURSQUARE OR ITS VENDORS, BE LIABLE TO LICENSEE OR TO ANY THIRD PARTY UNDER ANY TORT, CONTRACT, NEGLIGENCE, STRICT LIABILITY OR OTHER LEGAL OR EQUITABLE THEORY FOR (A) ANY LOST PROFITS, LOST OR CORRUPTED DATA, COMPUTER FAILURE OR MALFUNCTION, INTERRUPTION OF BUSINESS, OR OTHER SPECIAL, INDIRECT, INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES OF ANY KIND ARISING OUT OF THE USE OR INABILITY TO USE THE FOURSQUARE MATERIALS OR (B) ANY DAMAGES, IN THE AGGREGATE, IN EXCESS OF FIVE HUNDRED DOLLARS ($500.00), EVEN IF FOURSQUARE HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH LOSS OR DAMAGES AND WHETHER OR NOT SUCH LOSS OR DAMAGES ARE FORESEEABLE. ANY CLAIM ARISING OUT OF OR RELATING TO THIS AGREEMENT MUST BE BROUGHT WITHIN ONE (1) YEAR AFTER THE OCCURRENCE OF THE EVENT GIVING RISE TO SUCH CLAIM. IN ADDITION, FOURSQUARE DISCLAIMS ALL LIABILITY OF ANY KIND OF FOURSQUARE'S VENDORS.

9. INDEMNITY - Licensee agrees that Foursquare shall have no liability whatsoever for any use Licensee makes of the Foursquare Materials. Licensee shall indemnify and hold harmless Foursquare from any and all claims, damages, liabilities, costs and fees (including reasonable attorneys' fees) arising from Licensee's use of the Foursquare Materials.

10. TERM AND TERMINATION - This Agreement shall continue until terminated as set forth in this Section. Either party may terminate this Agreement at any time, for any reason, or for no reason including, but not limited to, if Licensee violates any provision of this Agreement. Any termination of this Agreement shall also terminate the license granted hereunder. Upon termination of this Agreement for any reason, Licensee shall cease using, destroy and remove from all computers, hard drives, networks, and other storage media all copies of the Foursquare Materials (including all user data), and shall so certify to Foursquare that such actions have occurred. Foursquare shall have the right to inspect and audit Licensee's facilities to confirm the foregoing. Sections 8 through 13 and all accrued rights to payment shall survive termination of this Agreement.

11. GOVERNMENT USE - If Licensee is part of an agency, department, or other entity of the United States Government ("Government"), the use, duplication, reproduction, release, modification, disclosure or transfer of the Foursquare Materials are restricted in accordance with the Federal Acquisition Regulations as applied to civilian agencies and the Defense Federal Acquisition Regulation Supplement as applied to military agencies. The Foursquare Materials are a "commercial item," "commercial computer software" and "commercial computer software documentation." In accordance with such provisions, any use of the Foursquare Materials by the Government shall be governed solely by the terms of this Agreement.

12. EXPORT CONTROLS - Licensee shall comply with all export laws and restrictions and regulations of the Department of Commerce, the United States Department of Treasury Office of Foreign Assets Control ("OFAC"), or other United States or foreign agency or authority, and Licensee shall not export, or allow the export or re-export of the Foursquare Materials in violation of any such restrictions, laws or regulations. By downloading or using the Foursquare Materials, Licensee agrees to the foregoing and represents and warrants that Licensee is not located in, under the control of, or a national or resident of any restricted country.

13. MISCELLANEOUS - Unless the parties have entered into a written amendment to this agreement that is signed by both parties regarding the Foursquare Materials, this Agreement and the Foursquare Platform Policy constitute the entire agreement between Licensee and Foursquare pertaining to the subject matter hereof, and supersedes any and all written or oral agreements with respect to such subject matter. This Agreement, and any disputes arising from or relating to the interpretation thereof, shall be governed by and construed under New York law as such law applies to agreements between New York residents entered into and to be performed within New York by two residents thereof and without reference to its conflict of laws principles or the United Nations Conventions for the International Sale of Goods. Except to the extent otherwise determined by Foursquare, any action or proceeding arising from or relating to this Agreement must be brought in a federal court in the Southern District of New York or in state court in New York County, New York, and each party irrevocably submits to the jurisdiction and venue of any such court in any such action or proceeding. The prevailing party in any action arising out of this Agreement shall be entitled to an award of its costs and attorneys' fees. This Agreement may be amended only by a writing executed by Foursquare. If any provision of this Agreement is held to be unenforceable for any reason, such provision shall be reformed only to the extent necessary to make it enforceable. The failure of Foursquare to act with respect to a breach of this Agreement by Licensee or others does not constitute a waiver and shall not limit Foursquare's rights with respect to such breach or any subsequent breaches. This Agreement is personal to Licensee and may not be assigned or transferred for any reason whatsoever (including, without limitation, by operation of law, merger, reorganization, or as a result of an acquisition or change of control involving Licensee) without Foursquare's prior written consent and any action or conduct in violation of the foregoing shall be void and without effect. Foursquare expressly reserves the right to assign this Agreement and to delegate any of its obligations hereunder.