PxPixel

Richtlinien für die Markenzeichen und Markenmerkmale von Foursquare

Foursquare®, Swarm™, 4SQ® und Check-in sowie bestimmte Grafiken, Logos, Badges, Designs, Kopfzeilen, Schaltflächensymbole und Skripte sind Marken, Dienstleistungsmarken und Handelsaufmachungen von Foursquare Labs, Inc. („Foursquare“) in den USA und anderen Ländern, (die „Foursquare-Marken“). Wir unterstützen und fördern Ideen, Dienstleistungen und Tools, die den Foursquare®-Service ergänzen. Aber trotzdem nehmen wir den Schutz unseres Rufes und unserer Markenidentität sehr ernst. Bitte unterstützen Sie uns dabei, indem Sie diese Richtlinien befolgen.

Warum muss Foursquare seine Markenzeichen schützen?

Fousquare muss der Öffentlichkeit gewährleisten können, dass Foursquare-Markenzeichen nur auf solchen Produkten und Dienstleistungen erscheinen, die auch wirklich von Foursquare angeboten, gesponsert oder unterstützt werden. Das Markenrecht schreibt vor, dass wir nicht nur die unbefugte Verwendung der Foursquare-Markenzeichen verhindern müssen, sondern auch die Verwendung von Markenzeichen, die unseren auf irreführende Art und Weise ähnlich sind.

Allgemeine Richtlinien für die Verwendung der Foursquare-Marken

Bitte unterstützen Sie uns dabei, unsere Foursquare-Marken zu schützen, indem Sie die folgenden Anweisungen beachten:

„Dos“ – darum bitten wir Sie.

  1. Sie können die Marken Foursquares selbstverständlich verwenden, um auf Foursquare Labs, Inc., unsere Anwendung, die von uns angebotenen Services und die Website Foursquare.com hinzuweisen, ebenso wie auf unsere sonstigen Angebote. Allerdings bitten wir Sie, dies auf eine Weise zu tun, die nicht auf unlautere Art eine Partnerschaft, eine Förderung oder Unterstützung seitens der Website, Domain, Produkte oder Services Foursquares vortäuscht.
  2. Heben Sie die Marken Foursquares stets vom umgebenden Text ab, indem Sie diese groß oder in Versalien schreiben, oder indem Sie einen unterschiedlichen Schrifttyp verwenden.
  3. Stets muss hinter Foursquares Marken je nach Kontext das hochgestellte Symbol ™ oder ® stehen.
  4. Verwenden Sie „Foursquare“ als Marke in Ihren Sätzen gemäß den Regeln der deutschen Rechtschreibung für Wortzusammensetzungen (zum Beispiel Foursquare®-Website). Der Bindestrich kann entfallen, wenn es sich um eine komplette Produktbezeichnung oder Marke handelt (Foursquare Service®), oder wenn nur englische Wörter verwendet werden (Foursquare® Service). Wenn es im Satzverlauf stilistisch eleganter ist, kann auch der besitzanzeigende Genitiv verwendet werden. Die adjektivische Verwendung von Substantiven wie im Englischen („Foursquare® Website“) sieht man heute in Übersetzungen zwar oft, es ist jedoch kein Schriftdeutsch und kein Zeichen für eine gelungene Lokalisierung. Stattdessen kann auch nachgestellt werden, wenn es der Zusammenhang zulässt: „Die Anwendung und Website Foursquare®“.

Die „Don'ts“ – bitte nicht tun!

  1. Sie dürfen weder Foursquare-Marken noch verwechselnd ähnliche Marken in Ihre Domain-Namen, Künstlernamen, Website-Namen oder Markenzeichen integrieren.
  2. Sie dürfen die Foursquare-Marken weder verändern noch modifizieren, zum Beispiel indem Sie andere Bezeichnungen unabgetrennt hinzufügen, um neue Worte zu bilden, oder indem Sie ein einziges Element der Foursquare-Marke verändern.
  3. Sie dürfen die Foursquare-Marken nicht als Teil eines Produktnamens oder einer Dienstleistung eines anderen Unternehmens als Foursquare verwenden, sofern dies nicht ausdrücklich schriftlich von Foursquare genehmigt wurde.
  4. Sie dürfen die Foursquare-Marken nicht in veränderter Form verwenden, zum Beispiel abgekürzt oder im Plural. Ausnahme ist wegen der Besonderheit der deutschsprachigen Wortbildung die Deklination beim besitzanzeigenden Genitiv, die sich durch den etwas umständlichen Gebrauch des Possesivpronomens („der Service von Foursquare®“) vermeiden lässt, wenn es im Zusammenhang stilistisch nicht stört.
  5. Verwenden Sie die Foursquare-Marken in keiner Weise zusammengeschrieben mit anderen Worten, Symbolen oder Nummern (in einem Wort).
  6. Sie dürfen die Foursquare-Marken nicht auf eine Weise verwenden oder darstellen, die eine Beziehung oder Partnerschaft mit bzw. eine Trägerschaft oder Unterstützung durch Foursquare impliziert.
  7. Sie dürfen keine Marken, Dienstleistungsmarken, Handelsmarken, Designs oder Logos verwenden, die den Foursquare-Marken oder dem Erscheinungsbild (Optik und Haptik) der Foursquare®-Anwendung oder -Website zum Verwechseln ähnlich sind.
  8. Sie dürfen unsere Foursquare-Marken nicht auf eine Weise verwenden, die anderweitig gegen geltende Gesetze oder Vorschriften verstößt.

Darstellung

Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Präsentation der Foursquare-Marken mit der Präsentation der Foursquare-Marken seitens Foursquare in vergleichbaren Medien im Einklang steht. Es ist möglich, dass Foursquare von Zeit zu Zeit Richtlinien für die Größe, Schriftart, Farben und andere grafische Eigenschaften der Foursquare-Marken veröffentlicht. Sobald diese Richtlinien an Sie gesendet wurden, gelten sie als Bestandteil der hier beschriebenen Richtlinien für die Markenzeichen und Markenmerkmale von Foursquare.

Spezielle Richtlinien für die Verwendung der Foursquare-Marken.

Foursquare® -Handelsartikel

Sie dürfen Foursquare-Marken ohne unsere Erlaubnis auf keinerlei Waren oder Handelsartikeln verwenden.

Richtlinien für die Verwendung der Foursquare®-API in Ihrer Anwendung oder Dienstleistung:

Wenn Sie unsere API in Ihrer Anwendung oder Ihrem Service verwenden, gilt Folgendes:

Sie müssen:

  1. Diese Richtlinien für Foursquare-Markenzeichen und -Markenmerkmale lesen und einhalten.
  2. Wenn Ihre Anwendung oder Dienstleistung Foursquare-Marken darstellt, die im Zusammenhang mit den Foursquare®-Funktionen und -Funktionalitäten stehen, welche durch unsere API zur Verfügung gestellt wurden, dann muss die folgende Erklärung gut sichtbar dargestellt werden:

„Diese(r) [Anwendung/Service] nutzt die Foursquare®®-Programmierschnittstelle (Application Progamming Interface, API), wird aber von Foursquare Labs, Inc. weder bestätigt noch unterstützt. Alle Foursquare®-Logos (einschließlich Badges) und Markenzeichen, die auf dieser/m [Anwendung/Service] dargestellt sind, sind das Eigentum von Foursquare Labs, Inc.“

Lizenz für das „powered by Foursquare“®-Logo

Wenn Sie unsere API in Ihrer Anwendung oder in Ihrem Service verwenden, dann DÜRFEN Sie eines unserer „powered by Foursquare“®-Logos im Zusammenhang mit Ihrer Anwendung oder Ihrem Service darstellen, z. B. auf Ihrer Website, in allen Stores für mobile Anwendungen und in Ihrer App. Die Nutzung unseres „powered by Foursquare“®-Logos bedeutet keineswegs, dass Ihre Anwendung oder Ihr Service von Foursquare bestätigt ist oder unterstützt wird. Gemäß den Foursquare-API-Nutzungsbedingungen und diesen Richtlinien für die Markenzeichen und Markenmerkmale von Foursquare erteilt Ihnen Foursquare hiermit eine beschränkte, persönliche, nicht unterlizenzierbare, nicht übertragbare, nicht ausschließliche, widerrufbare Lizenz für die Verwendung unseres „powered by Foursquare“®-Logos im Zusammenhang mit Ihrer Anwendung oder Ihrem Service, z. B. auf Ihrer Website, in allen Stores für mobile Apps und in Ihrer App selbst.

Lizenz für freigegebene Begriffe

Unter der Voraussetzung Ihrer uneingeschränkten Erfüllungen von Foursquares API-Nutzungsbedingungen und vorliegenden Richtlinien für die Markenzeichen und Markenmerkmale von Foursquare kann Ihnen Foursquare hiermit nach alleinigem Ermessen eine beschränkte, persönliche, nicht unterlizenzierbare, nicht übertragbare, nicht-exklusive und widerrufliche Lizenz zur Verwendung entweder von „4SQ“ oder der Begriffe „four“, „square“, „check“ sowie ähnlichen, von Foursquare zuvor freigegebenen Begriffen erteilen (zusammengefasst „Freigegebene Foursquare-Begriffe“). Deren Verwendung kann integriert in Ihre Marke, den Namen Ihrer Website und die Domain Ihrer Wahl sowie im Rahmen der Werbung für Ihre Anwendungen oder Leistungen und deren Verbreitung erfolgen, wenn dabei unsere API verwendet wird oder anderweitig eine Verbindung zu unseren Services besteht. Sollten wir Ihnen eine solche Lizenz gewähren, erklären Sie sich mit folgenden Punkten einverstanden:

  1. Sie MÜSSEN eines unserer „Powered by Foursquare®“-Logos gut sichtbar im Zusammenhang mit Ihrer Anwendung oder Leistung wiedergeben, unter anderem auf Ihrer Website, in allen Mobile-App-Stores und in Ihrer Anwendung.
  2. Foursquare ist der alleinige Eigentümer der Foursquare-Marken und der freigegebenen Foursquare-Begriffe. Sie werden weder unser Eigentumsrecht an ihnen noch unsere Nutzung oder die Gültigkeit der Foursquare-Marken oder freigegebenen Foursquare-Begriffe in Frage stellen oder Dritte dabei unterstützen, sie in Frage zu stellen, weder aktiv noch durch Unterlassung, wenn dadurch in irgendeiner Weise unsere Rechte an den Foursquare-Marken und den freigegebenen Foursquare-Begriffen beeinträchtigt werden können.
  3. Durch die Nutzung der freigegebenen Foursquare-Begriffe erwerben Sie keine rechtlichen Ansprüche auf die Foursquare-Marken oder die freigegebenen Foursquare-Begriffe. Sie unterlassen es, die Registrierung von Marken zu beantragen, die einen oder mehrere der freigegebenen Foursquare-Begriffe enthalten oder diesen Begriffen oder Fouresquares Marken zum Verwechseln ähnlich sind sowie mit Foursquare, seinen Services oder der Nutzung der Foursquare-API in Verbindung stehen.
  4. Ihre Nutzung freigegebener Foursquare-Begriffe und sämtlicher damit generierter Geschäftswert kommt alleinig Foursquare zugute.
  5. Foursquare kann diese Lizenz jederzeit aus beliebigen Gründen oder grundlos beenden. Nach dem Entzug der Lizenz stellen Sie sofort die Nutzung aller freigegebenen Foursquare-Begriffe ein, die in Verbindung mit Foursquares® Services oder Informationen stehen.

Wenn Sie die vorliegende Richtlinie für die Markenzeichen und Markenmerkmale von Foursquare nicht befolgen, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen das Nutzungsrecht für unsere API zu entziehen.

Weitere Informationen über die Verwendung der Foursquare-Marken in Verbindung mit der API gibt es hier:Markenrichtlinien 1x1 für Entwickler.

Sonstiges

Wenn Sie diesen Bedingungen nicht zustimmen, dürfen Sie die Foursquare-Marken nicht verwenden. Um auch in Zukunft auf Probleme in Sachen Markenrecht zu reagieren, können wir diese Richtlinien für die Markenzeichen und Markenmerkmale Foursquares von Zeit zu Zeit ohne Vorankündigung ändern. Sie sind dafür verantwortlich, alle geänderten Bedingungen einzuhalten, und deshalb müssen Sie sich über Änderungen stets auf dem Laufenden halten und sich mit ihnen vertraut machen. Wenn Sie diese Richtlinien für die Markenzeichen und Markenmerkmale von Foursquare nicht befolgen, haben Sie kein Recht zur Nutzung der Foursquare-Marken.

Foursquare Trademark and Brand Feature Guidelines

foursquare®, 4SQ® and Check-in™ and certain graphics, logos, badges, designs, page headers, button icons, and scripts, are trademarks, service marks and trade dress of Foursquare Labs, Inc. ("Foursquare") in the U.S. and other countries, (the "Foursquare Marks"). We support and encourage ideas, services, and tools that utilize and supplement the foursquare® services. However, we are quite serious about protecting our reputation and brand identity. To help us achieve this goal, you must follow these guidelines.

Why Must Foursquare Protect its Marks?

Foursquare must be to able assure the public that only the products and services offered, sponsored, or endorsed by Foursquare actually bear the Foursquare Marks. Trademark law requires that we not only protect against improper use of the Foursquare Marks, but also protect against use of confusingly similar marks.

General Guidelines for Using the Foursquare Marks.

In order for you to help us protect our Foursquare Marks, we ask the following:

The Dos.

  1. You may of course use the Foursquare Marks to refer to Foursquare Labs, Inc., our application, services provided by us, the foursquare.com website, and our other offerings. However, we ask that you do so in a way that does not improperly suggest an affiliation, sponsorship or endorsement of your website, domain name, products or services by Foursquare.
  2. Always distinguish the Foursquare Marks from surrounding text by capitalizing, italicizing, or using a different font for Foursquare Marks.
  3. Always follow your use of our Foursquare Marks with the ™ or ® symbol, as applicable, in superscript.
  4. Always use the Foursquare Marks in sentences as adjectives, such as the foursquare® website, or foursquare® service, as opposed to as a noun or verb.

The Do Nots.

  1. Do not incorporate our Foursquare Marks or any other confusingly similar marks into your domain names, screen names, website names, or trademarks.
  2. Do not alter or modify the Foursquare Marks, including adding other terms to the Foursquare Marks to create new words or changing a single element of the Foursquare Marks.
  3. Do not use the Foursquare Marks as part of a name of a product or service of a company other than Foursquare, except as otherwise expressly provided in a written agreement by Foursquare.
  4. Do not use the Foursquare Marks in a modified form, including an abbreviated form or in the plural or possessive form.
  5. Do not use the Foursquare Marks in any manner that merges the Foursquare Marks with other words, symbols, or numbers, either as one wordor used as a modifier (with a hyphen).
  6. Do not use or display the Foursquare Marks in a way that implies a relationship or affiliation with, sponsorship, or endorsement by Foursquare.
  7. Do not use any trademarks, service marks, trade dress, designs or logos that are confusingly similar to the Foursquare Marks or the look and feel of the foursquare® application or website.
  8. Do not use our Foursquare Marks in any manner that otherwise violates applicable law or regulation.

Appearance

You shall ensure that the presentation of the Foursquare Marks shall be consistent with Foursquare's own use of the Foursquare Marks in comparable media. From time to time, Foursquare may provide you with guidelines for the size, typeface, colors and other graphic characteristics of the Foursquare Marks, which, upon delivery to you, shall be deemed to be incorporated into these Trademark and Brand Feature Guidelines.

Specific Guidelines for Using the Foursquare Marks.

foursquare® Merchandise

You may not use the Foursquare Marks on any merchandise without our permission. We have officially licensed merchandise available at http://store.foursquare.com/. If we are not currently providing the merchandise that you are looking for, there is a good chance we will making it available soon. Also, if you have a great idea, please feel free to suggest it to us at: customerservice@store.foursquare.com

Guidelines if you use the foursquare® API in your application or service:

If you use our API in your application or service, we require the following:

You Must

  1. Read and follow these Trademark and Brand Feature Guidelines.
  2. If your application or service displays any Foursquare Marks associated with foursquare® features and functionalities made available through the API, prominently include the statement:

“This [application/service] uses the foursquare® application programming interface but is not endorsed or certified by Foursquare Labs, Inc. All of the foursquare® logos (including all badges) and trademarks displayed on this [application/service] are the property of Foursquare Labs, Inc.”

Powered by foursquare® logo license

If you use our API in your application or service you MAY display one of our powered by foursquare® logos in connection with your application or service, including on your website, all mobile application stores, and on your application. Use our powered by foursquare® logo does not in any way signify that your application or service is endorsed or certified by Foursquare. Subject to full compliance with the Foursquare API Terms of Use, and these Trademark and Brand Feature Guidelines, Foursquare hereby grants to you a limited, personal, non-sublicenseable, non-transferable, nonexclusive, revocable license to use our powered by foursquare® logo in connection with your application or service, including on your website, all mobile application stores, and on your application.

Approved Terms license

Subject to full compliance with the Foursquare API Terms of Use and these Trademark and Brand Feature Guidelines, notwithstanding anything to the contrary herein, Foursquare hereby may, at its discretion, grant to you a limited, personal, non-sublicenseable, non-transferable, nonexclusive, revocable license to use either “4SQ” or the term “four”, “square”, “check”, or other similar term pre-approved by Foursquare (together, “Approved Terms”) as incorporated in your trademark, website name, and domain name of your choice in connection with the promotion and distribution of your application or services utilizing our API or otherwise related to our services. If we grant you such a license, you agree that:

  1. you MUST include prominent display of one of our powered by foursquare® logos in connection with your application or service, including on your website, all mobile application stores, and on your application;
  2. Foursquare is the sole owner of the Foursquare Marks and Approved Terms and you will not challenge our ownership, use, or validity of the Foursquare Marks or Approved Terms or assist any third party in doing so, by any act or omission that will in any way impair our rights to the Foursquare Marks and Approved Terms;
  3. you will not acquire any rights in the Foursquare Marks and Approved Terms by virtue of any use of any Approved Term and you will refrain from filing any application to register any trademarks incorporating an Approved Term or any other mark confusingly similar to any Foursquare Marks in connection with Foursquare, its services, or use of its API;
  4. your use of an Approved Term, including all goodwill that results therefrom, will inure to the sole benefit of Foursquare; and
  5. Foursquare may terminate this license at any time for any reason or no reason and upon termination of this license you will immediately cease use of all Approved Terms in connection with any foursquare® related services or information.

If you do not follow these Trademark and Brand Feature Guidelines, we reserve the right to discontinue providing our API to you.

For more information on the use of the Foursquare Marks if you use the API, please see: Trademark Guidelines 101 for Developers.

Other

If you do not agree to these terms, you must not use the Foursquare Marks. To help us address future branding concerns, we may modify these Trademark and Brand Feature Guidelines from time to time without notice to you. You are responsible for complying with any modified terms and therefore review and become familiar with any modifications. If you do not comply with these Trademark and Brand Feature Guidelines, you do not have any right to use the Foursquare Marks.