Letzte Aktualisierung: 28. März 2016

Cookies und ähnliche Technologien bei Foursquare

Verwendet Foursquare Cookies?

Wie im Abschnitt „Wie steht's mit Cookies und ähnlichen Technologien?“ unserer Datenschutzrichtlinie beschrieben, verwenden wir und unsere Repräsentanten Technologien wie Cookies, Pixel und lokale Speicherung (z. B. in Ihrem Browser oder Gerät; ähnelt einem Cookie, enthält aber mehr Informationen) auf unserer Website, in unseren E-Mails sowie bei den Kennungen, die von App-Plattform-Firmen in unsere Apps integriert werden, um Ihnen eine Reihe von Produkten und Leistungen zur Verfügung zu stellen.

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer, Handy oder einem anderen Gerät gespeichert werden. Pixel sind kleine Code-Blöcke auf Webseiten und in E-Mails, mit denen zum Beispiel ein anderer Server messen kann, wie oft eine Webseite angezeigt wird. Sie kommen oft im Zusammenhang mit Cookies zum Einsatz. Lokale Speicherung ist eine branchenübliche Technologie, die es einer Website oder einer App ermöglicht, Daten auf dem Computer, Handy oder einem anderen Gerät einer Person zu speichern oder abzurufen.

Wofür werden Cookies und andere ähnliche Technologien verwendet?

Wir und unsere Vertreter verwenden solche Technologien, um die Services von Foursquare einfacher und schneller in der Handhabung zu machen, Funktionen zu aktivieren und Informationen über Sie und Ihre Benutzung der Services zu speichern (auch auf Ihrem Endgerät und in Ihrem Browser-Zwischenspeicher); die Nutzung unserer Produkte und Services zu beobachten und nachzuvollziehen; und um Sie, andere und Foursquare zu schützen. Wir und unsere Vertreter verwenden diese Technologien zur Bereitstellung von Werbung für die Nutzer der Services von Foursquare im Namen von Foursquare oder im Auftrag Dritter (etwa für Firmen, die von Foursquare gesponserte oder angebotene Produkte schalten) sowie zur Auswertung und Optimierung von Werbung. Dies gilt für Foursquares Apps, Websites und andere Websites, die Sie im Rahmen Ihrer Aktivität der Services besuchen.

Foursquare verwendet Cookies und ähnliche Technologien für verschiedene Zwecke, darunter:

  • Authentifizierung – Foursquare nutzt Cookies, lokale Speicherung und ähnliche Technologien, um Sie wiederzuerkennen, falls Sie bei unseren Services angemeldet sind. Damit können wir Ihnen die richtigen Informationen anzeigen, nachvollziehen, wie Sie die Services verwenden, und Ihr Erlebnis individuell auf Sie zuschneiden.
  • Sicherheit – Foursquare verwendet Cookies, lokale Speicherung und ähnliche Technologien, um den Einsatz unserer Sicherheitsfunktionen zu ermöglichen und zu unterstützen, und um bei der Aufdeckung böswilliger Aktivitäten und von Verstößen gegen unsere Nutzungsbedingungen behilflich zu sein.
  • Einstellungen, Funktionen und Leistungen – Foursquare verwendet Cookies, lokale Speicherung und ähnliche Technologien, um Ihre Sprach- und Kommunikationseinstellungen zu erkennen und Sie beim Ausfüllen von Formularen auf den Services zu unterstützen.
  • Werbung – Wir können mit Werbetreibenden oder anderen Partnern und Werbedienstleistern wie Adelphic, Beeswax, Drawbridge, LiveRamp, AppNexus und DoubleClick zusammenarbeiten, um Werbung oder Leistungen, die für Sie auf Basis Ihrer von uns gefolgerten Interessen oder Ihres Standorts (oder beidem) relevant sein könnten, auf Computern, Handys oder anderen Geräten verfügbar zu machen, die eine Geräte-ID, Cookies, Pixel oder ähnliche Technologien verwenden, die von Foursquare oder Dritten auf unserem Service oder auf einer Website oder App Dritter gesetzt wurden (obwohl wir darüber hinaus keine Daten weitergeben, die Sie einem Werbenden gegenüber identifizieren). Durch den Einsatz von Cookies, Pixeln und anderen Technologien auf Ihrem Gerät kann es möglich sein, dass Sie auf mehreren Websites erkannt werden, und Sie sollten sich auch unsere Datenschutzrichtlinie und die Datenschutzrichtlinien unserer Werbenden, Partner und Anbieter von Werbedienstleistungen genau durchlesen, um zu erfahren, wie diese Ihre Daten erfassen und verwenden.
  • Leistung, Analyse und Recherche – Manchmal arbeiten wir mit Leistungsanbietern zusammen, die uns dabei unterstützen, Produkte, Leistungen und Dienste zur Verfügung zu stellen, und die uns Informationen zur Nutzung der Services an die Hand geben, anhand derer wir die Services verbessern und für unsere Nutzer so ansprechend wie möglich gestalten können. Zum Beispiel verwendet Foursquare externe Analyseanbieter wie Google Analytics und Chartbeat, um besser zu verstehen, wer den Service nutzt und auf welche Weise das geschieht. Als Bestandteil dieser Leistungen können besagte Anbieter anonyme Daten sammeln und speichern, zum Beispiel den Zeitpunkt des Besuchs, welche Seiten besucht wurden, wie viel Zeit auf jeder Seite der Website verbracht wurde, die IP-Adresse und welches Betriebssystem verwendet wurde. Bitte lesen Sie sich auch deren Datenschutzrichtlinien durch, um sich zu vergewissern, dass Sie mit der Art und Weise einverstanden sind, wie diese Cookies verwenden.

Können Cookies abgeschaltet werden?

Die meisten Webbrowser verfügen über eine Funktion, mit der man Cookies abschalten kann, sodass der Browser keine neuen Cookies akzeptiert, und die es ermöglicht (abhängig von der Komplexität der Browser-Software), jeden neuen Cookie individuell zu akzeptieren oder zu blockieren. Weitere Informationen über Cookies und wie man sie blockieren kann, finden Sie hier. Darüber hinaus hat Google ein Webbrowser-Plugin entwickelt, mit dem Sie den Einsatz der Tracking-Software von Google Analytics verweigern können. Für weitere Informationen dazu, wie Sie Ihr Nichteinverständnis mit dem Erhalt verhaltensgesteuerter Werbung außerhalb von Apps und Websites von Foursquare seitens unserer Werbepartner erklären, klicken Sie bitte hier oder hier. Sie können auch dem Erhalt von interessenbasierter Werbung außerhalb von Apps und Websites von Foursquare auf Ihrem Mobilgerät widersprechen. Verwenden Sie dazu die „AppChoices application“ der DAA, die Sie hier finden. Außerdem bieten manche iOS-Versionen Ihnen die Option „Tracking von Werbung einschränken“ in den Systemeinstellungen, so wie auch einige Android-Versionen in den Systemeinstellungen die Möglichkeit „Keine interessenbasierte Werbung zulassen“ anbieten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Einstellung, dass Foursquare zielgerichtete Anzeigen außerhalb der Apps und Websites von Foursquare bereitstellen kann, auszuschalten. Besuchen Sie dafür Ihre Konto-Einstellungen. Derzeit akzeptieren wir „Do Not Track“-Signale („DNT“) nicht. Beachten Sie jedoch bitte, dass Sie mit der Begrenzung der Cookie-Einsatzfähigkeit von Websites auch Ihr allgemeines Nutzererlebnis beeinträchtigen können. In manchen Fällen werden die Leistung, die lokale Speicherung und ähnliche Technologien der Services ohne den Einsatz von Cookies nicht richtig funktionieren.

Last Updated: November 5, 2014

Cookies and Similar Technologies on Foursquare

Does Foursquare Use Cookies?

As described in the section "What About Cookies and Similar Technologies" of our Privacy Policy, we and our agents use technologies like cookies, pixels, and local storage (like on your browser or device, which is similar to a cookie but holds more information) on our website, in our emails, and identifiers supplied by app platform companies within our apps to provide you with a range of products and services.

Cookies are small pieces of data that are stored on your computer, mobile phone or other device. Pixels are small blocks of code on webpages and in emails that do things like allow another server to measure viewing of a webpage and often are used in connection with cookies. Local storage is an industry-standard technology that allows a website or app to store and retrieve data on a person's computer, mobile phone or other device.

What are cookies and similar technologies used for?

We and our agents use these technologies to do things like, make Foursquare's Services easier or faster to use, enable features and store information about you (including on your device or in your browser cache) and your use of the Services; monitor and understand the use of our products and services; and to protect you, others and Foursquare. We and our agents use these technologies to deliver, understand and improve advertising to users of Foursquare's Services on behalf of Foursquare and others (such as for entities that have Foursquare's sponsored or promoted products) on the Foursquare's apps and websites and on other websites that you visit, based on your activity on the Services.

Foursquare uses cookies and similar technologies for a number of purposes, including:

  • Authentication – Foursquare uses cookies, local storage and similar technologies to recognize you if you are logged in to our Services, so that we can show you the right information, understand how you use the Services and personalize your experience.
  • Security – Foursquare uses cookies, local storage and similar technologies to support or enable security features we have deployed, and to help us detect malicious activity and violations of our Terms of Service.
  • Preferences, features and services – Foursquare uses cookies, local storage and similar technologies to know which language you prefer, what your communications preferences are, and in order to help you fill out forms on the Services.
  • Advertising - We may work with advertisers or other partners and advertising service providers like Turn, Drawbridge and DoubleClick to serve ads or services to computers, mobile phones or other devices, which may use a cookie, pixel or other similar technology placed by Foursquare or the third party (although we would not share any other information that identifies you with an advertiser). The placing of these cookies, pixels or other technologies on your device may enable you to be identified across multiple websites and you should consult the privacy policies of our advertisers, partners and advertising service providers to understand how they collect and use your data.
  • Performance, Analytics and Research – We sometimes use other service providers to help us provide certain products and services and to provide us information about use of the Services to improve the Services and make it appealing to as many users as possible. For example, Foursquare uses third party analytics providers, like Google Analytics and Chartbeat, to better understand who is using the service and how people are using it. As part of providing these services, these service providers may collect and store anonymous information such as time of visit, pages visited, time spent on each page of the website, IP address, and type of operating system used. Please read their privacy policies to ensure that you are comfortable with the manner in which they use cookies.

Can cookies be turned off?

Most web browsers have an option for turning off the cookie feature, which will prevent your browser from accepting new cookies, as well as (depending on the sophistication of your browser software) allowing you to decide on acceptance of each new cookie in a variety of ways. For more information about cookies and how to refuse them, click here. Also, Google has developed a web browser plugin to allow you to opt-out of Google Analytics' tracking software. For information about how to opt out of receiving behavioral advertisements from our advertising partners, click here or click here. Also, certain versions of the iOS operating system permit you to limit ad tracking in the system settings. Additionally, you can opt-out of Foursquare serving behaviorally targeted ads outside of Foursquare's apps and websites in your account settings. Please be aware that limiting the ability of websites to set cookies, however, may worsen your overall user experience, and in some cases the Services will not work properly without cookies, local storage and similar technologies.